Nouvelles – Filmfest am Samstag!
Samstag 26. März 2022 im Kino Capitol BrigVorwort


Seit über drei Jahrzehnten bietet der Filmverein Nouvelles Oberwallis Filmemacherinnen eine Plattform im Oberwallis.

Der Austausch zwischen Publikum und Filmschaffenden, sowie Fachreferentinnen zu aktuellen gesellschaftsrelevanten Themen liegt uns auch weiterhin am Herzen.

Neu findet das Filmfest am letzten Samstag im Monat März statt.
Auch dieses Jahr sind die Werkschau und die Gäste erlesen:

Am Samstag, dem 26. März 2022 starten wir am Nachmittag mit einem Kurzfilmset aus Animationsfilmen. Danach folgt eine brisante Doku von Marina Belobrovaja mit «Menschenskind!», in der sie das Thema der Samenspende mehrperspektivisch und selbstkritisch beleuchtet. Für den anschliessenden Talk mit der Filmemacherin konnten wir Lucie Kniel gewinnen.

Nach einem Apéro riche im Kino Capitol in Brig folgt der Spielfilm von Maria Schrader «Ich bin dein Mensch»: Die Begegnung zwischen einer Frau und dem humanoiden Roboter Tom. Eine Sozialstudie…Wir freuen uns auf und mit euch!

Sandra Carlotta Maesano  & Team Nouvelles


Programm für Samstag, 26. März 2022 im Kino Capitol in Brig:

15.00 Uhr
Kurzfilmset Animation // 1h
Auswahl von HSLU-Absolventinnen & Lichtspiel Kinemathek Bern


16.30 Uhr
‘’Menschenskind! our child» von Marina Belobrovaja // 1h 22 min.
Schweiz // Dokumentarfilm // 2021
Russisch & Deutsch gesprochen mit fr./engl. Untertiteln

Worum geht`s?
Ausgehend von der Zeugungsgeschichte ihrer Tochter mit Hilfe eines Samenspenders setzt sich die Filmemacherin mit Elternschaft, dem Konzept der Kleinfamilie und dem Kindswohl (selbst)kritisch auseinander.
Ist der Wunsch nach einem Kind auch ohne potenziellen Mann und Vater egoistisch oder lebt die Filmemacherin selbst, was so viele Frauen sich nicht trauen, obwohl das traditionelle Familienkonzept mit Mutter und Vater vielleicht einfach ausgedient hat? Ist es für das Kind moralisch vertretbar von Anfang an auf einen Vater zu verzichten?
Rollenmuster und Konventionen rund um Elternschaft & Familie werden hier behutsam, mehrperspektivisch und nicht ohne Ambivalenzen seziert.
Bereichernd und anregend!


Ab 18.00 Uhr
Gäste: Lucie Kniel von der SIPE führt das Gespräch mit Filmemacherin Marina Belobrovaja an


Anschliessend Apéro all`italiana im Conti mit der freundlichen Spende vom Kantonalen Amt für Gleichstellung und Familie_ Ursula Stüdi



20.00 Uhr
Spielfilm
“Ich bin dein Mensch“ von Maria Schrader // 1h 44min.
Deutschland // Spielfilm // 2021
Deutsch gesprochen mit fr. Untertiteln

Worum geht`s?
Eine Begegnung zwischen einer Frau und einem humanoiden Roboter. Alma (Maren Eggert) ist Wissenschaftlerin am Berliner Pergamonmuseum. Um Forschungsgelder zu bekommen, lässt sie sich überreden, an einer aussergewöhnlichen Studie teilzunehmen: Sie soll drei Wochen mit dem humanoiden Roboter Tom zusammenleben. Mit seiner künstlichen Intelligenz wird er auf ihren Charakter und ihre Bedürfnisse programmiert. Tom soll den perfekten Lebenspartner verkörpern. Wie sieht die Partnerschaft in naher Zukunft aus? Was macht eine Beziehung aus? Ist ein humanoider Roboter, der einzig darauf programmiert ist, uns glücklich zu machen und zum massgeschneiderten Lebenspartner zu werden am Ende der beste Gefährte, den wir uns vorstellen können?
Tiefsinnige und mit viel Ironie und guten Dialogen bestückte Komödie!


Download Flyer als PDF