AMUSE-BOUCHE
Lachfalten
Ein Animationsfilm über Freundschaft von Patricia Wenger
Schweiz 2018
Animation
6min
3 Tage in Quiberon
Ein Film von Emily Atef
Deutschland/ Österreich/ Frankreich 2018
Biografischer Spielfilm
1h55min– Deutsch & Französisch mit deutschem Untertitel
3 Tage in Quiberon ist ein in Schwarz-Weiss fotografierter Spielfilm von Emily Atef, der von wahren Begebenheiten im Leben der Schauspielerin Romy Schneider (Marie Bäumer) inspiriert ist. Romy Schneider verbringt 1981 drei Tage im Kurort Quiberon in der Bretagne, um sich zu erholen. Ihre Freundin Hilde (Birgit Minichmayr) begleitet sie dorthin. Es soll eine Entgiftung für Romy werden. Ihrer Freundin vertraut sie an, die „Diät“ für ihren Sohn David zu machen, der lieber bei seinen Stiefeltern leben möchte.
Emily Atef zeigt die inneren und äusseren Dämonen der Romy Schneider bei einem ihrer letzten Interviews. Es wird die Begegnung mit dem Weltstar rekonstruiert. Die Handlung ist angelehnt an ein Interview, das der Stern-Reporter Michael Jürgs 1981 mit ihr führte. Die Fotos zu der Geschichte machte Schneiders Lieblingsfotograf Robert Lebeck.
Verzweiflung und Lachen, Narzissmus, Überdrehtheit auf dem Hotelteppich, Depression und Entzug und nicht zu vergessen- die ewige Zigarette! – das sind die bekannten und berühmten Fotos der Romy Schneider! Man kann sich natürlich fragen, ob die Regisseurin es hier schafft, legendäre und weltbekannte Fotos zum Laufen zu bringen. Die Antwort ist: Ja.
Marie Bäumer hat sich Schneiders Wesen zu eigen gemacht und hat gar nicht erst versucht Österreichisch zu lernen oder zu sprechen und doch wird die Fahrigkeit, die Ambivalenz, das Zerbrechliche und doch auch Starke der Romy Schneider deutlich – mehr noch: Man vergisst, dass Marie Bäumer nicht Romy Schneider spielt, sondern ist.
Emily Atef ist eine Parabel über Ruhm und Selbstzerstörung gelungen, die den Weltstar Romy Schneider als private und öffentliche Person in ihrer ganzen Zerrissenheit und Einzigartigkeit zeigt.
Eine starke und berührende Erinnerung an die Legende Romy Schneider!